Beratung & Coaching für Bildungsorganisationen
Stephan Ulrich
Über mich

Meine Grundlagen und Überzeugungen
-
Meine Vorstellung von guter Entwicklung gründen auf einem systemischen Verständnis von Organisationen, Lebensräumen und Individuen.
-
Das Mittel aller Prozesse ist die Kommunikation.
-
Mich selber und die «Anderen» verstehen und das Wesen der eigenen Organisation in seiner Umwelt erkennen, ist der Beginn einer nachhaltigen Entwicklungen.
-
Organisationen benötigen Führung. Wer führt versteht, motiviert, kooperiert, führt zusammen, zeigt Wege auf und entwickelt. Führungspersönlichkeiten kennen das gemeinsame Werk aller Mitwirkenden. Sie haben eine sinnstiftende Vision.
Mein Beratungs- und Coachingverständnis
-
Coaching begleitet und stärkt Menschen in Bezug auf besondere Situationen und Herausforderungen. Der Coachingprozess führt Sie zu eigenen Lösungen.
-
Beratung analysiert, initiiert und begleitet Prozesse. Durch eine passgenaue Beratung und Begeleitung der Prozesse finden wir zum Ziel, das Sie anvisieren.
-
Jeder Mensch ist einzigartig. Das Vorgehen im Coaching- oder Beratungsprozess ist auf das Individuum und/oder die Organisation abzustimmen.
-
Eine sorgfältige Berücksichtigung der Ressourcen sowie eine hohe Passung der Entwicklungsziele sind für mich Voraussezungen für gute Beratungs- und Coachingarbeit.
Mein Werdegang
Seit 1983 arbeite ich für die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen und habe in verschiedensten Rollen Erfahrungen gesammelt. Mein Wissen durfte ich im Verlaufe meiner Karriere in verschiedenen Institutionen erarbeiten und reflektieren.
Berufserfahrungen
-
Schulentwickler auf diversen Ebenen
- Berater für Schulbehörden und Schulleitungen
-
Coach für Führungspersonen und Teams
-
Begleiter von Lehrpersonen
-
Dozent im Bereich Bildungsmanagement, Pädagogik und Organisation
-
Lehrer und Schulleiter
Ausbildungen
-
M.A. Schulentwicklung (IBH)
-
Praxiscoach und Unterrichtsexperte (NDS FH)
-
Erziehungswissenschaft (UniZH)
-
Sekundarlehrer (dipl.)
-
Primarlehrer (dipl.)